Nächster Stammtisch der Flachlandboxer IG

Nächster Stammtisch

Der nächste Stammtisch der Flachland-Boxer IG findet am 03. November 2017 in Ganderkesee statt. Wir freuen uns auf ein nettes Zusammenkommen!

9. VW Käfer Wintertreffen - Herford

10. VW Käfer Wintertreffen - Herford

VW Käfer- und Veteranenwintertreffen (nur luftgekühlte Fahrzeuge) in Herford am 13. und 14. Januar 2018.
VW Käfer- und Veteranenwintertreffen in Herford  www.vw-kaefer-wintertreffen.de

Die Flachland-Boxer IG

Flachlandboxer IG

Der Anfang
Es war Anfang Mai 2010 als Jens Goette mit seinem VW Käfer Cabrio durch die Gemeinde Ganderkesee (Landkreis Oldenburg) fuhr und auf dem Hof der Familie Bleydorn einen abgemeldeten VW T2b Westfalia Campingbus stehen sah. Einen solchen Bus wollte Jens schon immer einmal haben.
Am Vatertag 2010 trafen sich Jens Goette und Stellan Bleydorn rein zufällig auf einer Veranstaltung und kamen bei einem Glas Bier ins Gespräch. Auf Nachfrage von Jens Goette ob der VW Bus zu verkaufen sei, gab es von Stellan Bleydorn ein klares NEIN.
Die beiden tauschten Informationen aus, kamen immer wieder auf andere VW-interessierte Personen zu sprechen und stellten letztlich fest, dass es doch recht viele Fahrer von schönen alten luftgekühlten Volkswagen in der Umgebung gibt.

Gleich am darauffolgenden Tag verständigten sich beide miteinander und planten das erste Zusammenkommen in der Gemeinde für luftgekühlte VW Klassiker. Ein selbsterstellter Flyer mit allen wichtigen Informationen wurde an alle bekannten Fahrer von luftgekühlten VW verteilt. Zudem wurde in den regionalen Tageszeitungen mit einem Beitrag das erste Zusammenkommen am Freitag den 4. Juni 2010 um 19:30 am Schützenhof in Ganderkesee beworben.

Über 25 luftgekühlte VW und viele interessierte Menschen aus der Region kamen am besagten Tag zusammen. Mit einem solchen Erfolg hatten die beiden nicht gerechnet. Somit war der 4. Juni 2010 der Start von einem luftgekühlten VW Treffen. Seit diesem Zusammenkommen, treffen sich die luftgekühlten Freunde ganzjährig immer am 1. Freitag des Monats ab 19.30 Uhr beim Schützenhof Ganderkesee, Habbrügger Weg 38 in 27777 Ganderkesee.

Die Namensgebung
Nach mehreren Treffen kam die Überlegung nach einem Namen für die regelmäßigen Treffen. Es sollte keinen Club sondern eine lockere Runde bleiben und jeder kann kommen wie er Zeit hat. So gab es die Überlegung nach: Was verbindet uns alle? Alle wohnen auf dem flachen Land und fahren einen luftgekühlten VW mit Boxermotor.

So kam es zur Namensgebung: Flachland-Boxer IG

Die Flachland-Boxer IG ist der Zusammenschluss von Freunden luftgekühlter VW aus der Gemeinde Ganderkesee sowie umliegenden Städten und Gemeinden. Dabei wird sich gegenseitig in allen Belangen ums Hobby ausgetauscht. Neben unseren regelmäßigen eigenen Treffen, besuchen wir luftgekühlte und allgemeine Oldtimer-Treffen und -Veranstaltungen.

Rückblick - OMO 2015

Oldtimer Messe Oldenburg 2015 // 12. + 13. September
Gerne und voller Stolz blicken wir auf die Oldtimer Messe Oldenburg im Jahr 2015 zurück. Die Flachland-Boxer IG war hier auf einer Fläche von fast 600 qm mit 23 Fahrzeugen vertreten. Neben dem Hauptthema "Zeitreise" waren u.a. auch Cabrios, Racer, Camper sowie ein paar seltene VW Fahrzeuge zu betrachten. Rund 2.500 Oldtimer-Interessierte besuchten die 1. Oldtimer Messe in Oldenburg an zwei Tagen. In den nächsten Jahren dürfte das Interesse weiter steigen und sich die Messe als feste Oldtimer-Veranstaltung in Norddeutschland etablieren.

Wir haben einen Vielzahl an Bildern vom Stand und den Fahrzeugen gemacht. Begutachten könnte ihr diese unter diesem Link oder aber im Bereich Impressionen > Messen. Hier stehen auch ein paar kleine Videosequenzen zu Auswahl.

mehr

Pressestimmen

Eine Auswahl an Presseberichten über die Flachlandboxer IG:

Der erste Stammtisch

Erster StammtischHier findet ihr die Bilder des ersten Stammtisch.